ERIDANOS

Schule für Craniosacral Therapie                                                        und osteopathische Weiterbildungen

Ausbildungsleitung  

Sven Peter 




Meine Faszination für die Craniosacral Therapie entstand ironischerweise etwas unfreiwillig und war zunächst nicht das Ziel meiner therapeutischen Ausbildungen. Im Rahmen meines Osteopathie Studiums wurde ich sozusagen gezwungen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da die Craniosacral Therapie natürlich ein unsagbar wichtiger Teil der Osteopathie darstellt. Nichtsahnend was auf mich zukommt, hatte ich das Glück nach einer traditionellen Craniosacral Ausbildung, noch einen weiteren Blickwinkel dieser Methode kennenlernen zu dürfen, nämlich die veno-lymphatische craniosacrale Osteopathie. Ich durfte über mehrere Jahre bei Guido F. Meert die Begeisterung für all das ‚Flüssige‘ im menschlichen Körper kennenlernen. Sowohl der Unterricht, als auch seine revolutionären Bücher zu diesem Thema, begeisterten mich zunehmend. Ich integrierte diese Methode immer häufiger in meine praktische osteopathische Tätigkeit, bis die Faszination und die Begeisterung in eine Leidenschaft mündete, die ich bis heute mit vollster Überzeugung vertrete und therapeutisch lebe. Seit einigen Jahren habe ich das Glück, diese Methode auch unterrichten zu dürfen. Das bringt den Luxus mit sich, sich zusammen mit den Studenten als Therapeut, wie auch als Mensch weiterentwickeln zu können. Da ich natürlich auch noch in meiner Osteopathie-Praxis therapeutisch tätig bin, gestalte ich den Unterricht sehr praxisnah und stelle auch immer wieder ‚echte‘ Patienten vor, was von den Studenten sehr geschätzt wird.

Ich erhoffe und wünsche mir weiterhin offene und interessierte Kursteilnehmer und viele spannende und anregende Kurse und Diskussionen.

  • 1993   Abitur
  • 1994 - 1997 Dipl. Physiotherapeut
  • 1995 - 1999 Dipl. Manualtherapeut - Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM/FAC)
  • 2001   Manuelle Lymphdrainage - Lymphologic Ausbildungszentrum Frankfurt a/M
  • 2002 - 2008 Osteopath C.O./BVO - Deutsches Fortbildungsinstitut für Osteopathie (DFO)
  • 2009 - 2013 Heilpraktiker - Paracelsus Heilpraktikerschulen Zürich
  • seit 2013 Dozent für Craniosacral Therapie
  • SVEB - Zertifikat Erwachsenenbildung